Wissenswertes zu Sanitäranlagen auf meinem Blog

Lohnt es sich, eine neue Heizung zu installieren?

Wir unterscheiden zwischen einer komplett neuen Heizung beim Neubau eines Hauses oder einer neuen Heizung bei einem bestehenden Haus.

Neue Heizung installieren bei einem bestehenden Haus

Rentiert es sich eine neue Heizung zu installieren? Vielleicht sind Sie mit Ihrer aktuellen Heizungsmethode völlig zufrieden. Heutige Heizungen sind effizienter und somit sparsamer als eine Heizung, die schon 20 oder mehr Jahre in Gebrauch ist. Eine neue Heizung zu installieren lohnt sich aus mehreren Gründen. Die Regelung ist moderner und effizienter, die Heizkosten niedriger, die CO2-Emission geringer, die Störanfälligkeit minimaler und die Ersatzteile sind gut erhältlich.

Eine Patentlösung gibt es nicht. Bei jeder bestehenden Heizung sollten individuell die Rahmenbedingungen geprüft werden. Eine kompetente Beratung wie beispielsweise durch die Firma Raumklima Klaus Seitz ist empfehlenswert.

Dennoch können Empfehlungen ausgesprochen werden. Wenn Sie eine alte Ölheizung ohne Brennwerttechnik besitzen, ist es die kostengünstigste Alternative auf eine Ölheizung mit Brennwerttechnik umzurüsten. Nach circa 20 Jahren hat sich die Umrüstung rentiert. Die Ölheizung hat auch ganz klare Vorteile. Jeder Installateur kennt sich damit aus, das Heizöl kann auf Vorrat gekauft werden, aktuell niedrige Heizölpreise und eine ausgereifte Technik.

Wenn Sie eine Erdgasleitung schon im Haus haben, wäre ein neuer Gaskessel mit Gasbrennwerttechnik die kostengünstigste Wahl. Circa nach 6 Jahren ist Ihr Investment rentabel. Die Vorteile einer Gasheizung sind die kompakte Bauweise, mit anderen Quellen (zum Beispiel einer Solarheizung) kombinierbar, niedriger Verbrauch und kein Lagerraum für Brennstoffe.

Eine regenerative Möglichkeit ist eine Pelletheizung. Erkundigen Sie sich nach einer staatlichen Förderung. Nach circa 18 Jahren ist die Neuinstallation einer Pelletheizung rentabel. Die Pelletheizung hat einen hohen Nutzwert. Pellets sind regional verfügbar, günstigste Heizmethode, unabhängig vom Gas- und Ölmarkt und sie ist kombinierbar (zum Beispiel mit einer Solarheizung).

Eine Solarheizung sollte bei einer Umrüstung der Heizung mit eingeplant werden. Die Sonne stellt uns die Wärmeenergie kostenlos zur Verfügung. Die Kombination lässt Ihre Heizung effizient und kostengünstig arbeiten. Für die Solarenergie kann es eine staatliche Förderung geben, informieren Sie sich. Die Solarheizung rentiert sich nach circa 10 Jahren.

Neue Heizung installieren bei einem Neubau

Informieren Sie sich gründlich über die zu installierende Heizungsmethode, diese wirkt sich lange auf Ihr Leben und den Kosten aus. Welche Möglichkeiten haben Sie? Strom, Gas, feste Brennstoffe, Sonnenenergie oder Öl. Eine konkrete Entscheidung können wir Ihnen nicht abnehmen. Jede Familie muss individuell eine Entscheidung zwischen den Energiekosten und der Effizienz der Heizung treffen. Ein Mittelweg wird vermutlich der beste Weg sein. Um das Verhältnis von Energiekosten und Effizient zu verdeutlichen, finden Sie nachfolgend ein Beispiel. Sie entscheiden sich für eine Gasheizung. Vorteile sind kein Lagerraum und die Anschaffungskosten sind überschaubar. Dennoch müssen Sie mit Anschlusskosten und eventuell anfallenden Gasbezugsrechten rechnen.