Wissenswertes zu Sanitäranlagen auf meinem Blog

Ein Rohr gründlich reinigen lassen

Wenn die Fließgeschwindigkeit eines Abwasserrohrs verlangsamt oder das Rohr komplett verstopft ist, wird es Zeit für eine Rohrreinigung. Ein verstopftes Rohr zeigt sich darin, dass sie Toilette nicht mehr abspült oder Wasser im Spülbecken steht. Die Ursache für die Verstopfung kann sehr unterschiedlich ausfallen. Haare, Essensreste und Fett können dafür sorgen, dass das Rohr komplett dicht ist. Oftmals kommt man mit Hausmitteln nicht weiter. In diesem Fall ist es ratsam, von einem Fachmann ein Rohr reinigen zu lassen.

Wenn Hausmittel nicht mehr ausreichen

Wenn die eigenen Hausmittel und eine Saugglocke bei der Rohrreinigung versagen, wird es Zeit für eine professionelle Rohrreinigung. Laien können sogar mit dem falschen Hintergrundwissen das Problem verschlimmern oder im Rohr einen erheblichen Schaden anrichten. Je nach Ausmaß der Verstopfung kommen auf den Auftraggeber einige Kosten zu. Bei einer Mietwohnung sollte vorab der Hauseigentümer informiert werden. Da die Rohre keine Mietersache sind, sollte immer der Hauseigentümer den Fachmann für die Rohrreinigung beauftragen.

Kosten für die Beseitigung einer Rohrverstopfung

Die Kosten für eine Rohrreinigung hängen vom Umfang der Arbeit ab. An welcher Stelle des Rohres liegt die Verstopfung? Wie hartnäckig ist das Rohr verstopft? Der Preis hängt auch davon ab, wie die örtlichen Begebenheiten der Kanalisation und des Rohrsystems sind, sowie vom notwendigen Zeitaufwand und der Art des Betriebes. Der Fachmann wird je nach Bedarf die unterschiedlichsten Arbeitsmittel einsetzen.

Verstopfungen im Vorfeld vermeiden

Umso tiefer die Ablagerung im Rohr liegt, desto größer ist der Aufwand der Reinigung. Bei hartnäckigen Verstopfungen oder einem Notfall könnten bei der Rohrreinigung ebenfalls höhere Kosten verursacht werden. Häufig können diese Kosten vermieden werden, wenn im Vorfeld darauf geachtet wird, dass keine Essensreste oder Fett in den Ausguss gegossen werden. Im Badezimmer kann für Frauen ein kleiner Badezimmereimer aufgestellt werden. Dadurch wird vermieden, dass Tampons oder Binden die Toilette heruntergespült werden.

Unterschiedliche Methoden der Rohrreinigung

Für die Reinigung der Rohre werden die unterschiedlichsten Methoden eingesetzt. Hierbei handelt es sich um eine mechanische oder chemische Reinigung, Offline-Verfahren, Spülung des Rohres und eine thermische Reinigung. Häufig wird bei einer mechanischen Reinigung eine Saugglocke eingesetzt. Sie kann in den meisten Fällen die Verschmutzung lösen, wenn sich diese in der Ausgussnähe befinden. Bei leichten Fällen reicht ein mehrfaches Abpumpen der Rohre aus. Hartnäckige Verschmutzungen können mit Schwammgummikugeln oder einer Rohrreinigungsspirale beseitigt werden. Beide Varianten haben den Vorteil, dass sie tief in die Abwasseranlage eindringen können. Beim thermischen Verfahren kann man mit Hitze die Rohre reinigen lassen vorab sollten die Leitung entwässert werden. Danach wird das Rohrsystem so lange beheizt, bis die Ablagerungen komplett getrocknet sind. Somit werden sie bröckelig, spröde und fallen von den Rohrwänden ab.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der Abwassertechnik-Kapp Herr Dominic Kapp besuchen.