Wissenswertes zu Sanitäranlagen auf meinem Blog

Methoden für die Rohrreinigung

In vielen Räume eines Hauses oder einer Wohnung befinden sich Abflüsse. Man könnte sagen, dass überall wo Wasser fließt, muss es auch einen Abfluss geben. Schließlich muss das Wasser, welches aus dem Hahn kommt, auch irgendwo wieder abfließen. Ein Rohr spielt hierbei eine wichtige Rolle. Rohre ermöglichen es erst, dass das Wasser erst in das Haus und dann auch wieder in die Kanalisation gelangt. Nun kann es durchaus mal vorkommen, dass es zu einer Rohrverstopfung kommt. Die Gründe hierfür können sehr unterschiedlich sein. Hier kommt es auch darauf an, wo sich das Rohr befindet. Handelt es sich um ein Rohr, das sich im Bad befindet, dann kann man behaupten, dass sich dort Haare angesammelt haben, die zu einer Rohrverstopfung geführt haben. Handelt es sich jedoch um ein Rohr, das sich in der Küche befindet, dann kann es sein, dass Öle und Fette zu einer Rohrverstopfung geführt haben. Kommt es zu einer Rohrverstopfung, dann muss eine Rohrreinigung durchgeführt werden.

Rohrverstopfung vorbeugen

Damit es erst gar nicht zu einer Rohrverstopfung kommt, gibt es einige Aspekte, die man beachten sollte, die dabei behilflich sein könnten. Es kann hilfreich sein, wenn man öfters mal heißes Wasser in den Abfluss gießt. Dieser Vorgang ist nicht jeden Tag notwendig, aber einmal pro Woche müsste ausreichen, um eine Rohrverstopfung vorzubeugen. Das heiße Wasser sorgt nämlich indirekt für eine Rohrreinigung und der ganze Schmutz, der an dem Rohr haftet, wird weggespült. Diese Methode kann man auch anwenden, wenn man merkt, dass das Rohr leicht verstopft ist. In einigen Fällen muss man dies mehrmals hintereinander machen. Vor allem in der Küche kann es sehr schnell zu einer Rohrverstopfung kommen. Daher sollte man ein Sieb in der Küchenspüle verwenden. Dieses verhindert dann, dass die Essensreste nicht in das Rohr hineingelangen. Im Bad sollte man wiederum darauf achten, dass Haare nicht in das Rohr gelangen. Man sollte diese also frühzeitig entfernen.

Rohrreinigung selbst durchführen

Kommt es jedoch dazu, dass ein Rohr verstopft, dann gibt es keinen Grund zur Sorge. Auch hierfür gibt es Methoden, die hilfreich sein könnten in solchen Fällen. Hierfür kann man einige Löffel Backpulver in den Abfluss schütteln. Daraufhin kann man dann eine halbe Tasse Essig in den Abfluss schütteln. Man hört dann ein Sprudeln. Hört man dieses Sprudeln nicht mehr, dann sollte man heißes Wasser in den Abfluss schütteln. Dies sorgt dafür, dass der ganze Schmutz gereinigt wird.
Die Rohrreinigung ist auch mit einem Pömpel möglich. Dieser kann hilfreich sein, wenn es sich um hartnäckige Verstopfungen handelt. Es kann durchaus sein, dass man dies mehrmals machen muss, damit man das Rohr vollständig von Schmutz befreien kann.

Hilfe durch einen Fachmann

Helfen alle diese Methoden nicht, dann kann man einen Fachmann rufen. Eine professionelle Rohrreinigung hat den Vorteil, dass der Fachmann die Verstopfung genau einschätzen kann. Somit ist es für ihn auch schnell möglich, die Verstopfung zu lokalisieren und mit professionellem Werkzeug zu bereinigen.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Ex-Rohr GmbH, nachgelesen werden.