Wissenswertes zu Sanitäranlagen auf meinem Blog

Kosten sparen dank professioneller TV-Untersuchung

Im Bereich der Rohr- und Kanalsanierung gibt es hochmoderne Verfahren und Techniken, um Schäden in den Rohren festzustellen. Mittels einer Kamerainspektion oder Farbkameraanalyse, die auch als TV-Untersuchung des Rohrnetzes im öffentlichen Bereich der Kanalisation bekannt ist, gelingt die Problemfeststellungen rasch und zuverlässig. Es gibt diverse Gründe und Ursachen für verstopfte Rohre oder Probleme im Kanal. Ohne geeignete Untersuchung lässt sich in der Regel nur spekulieren, wo das Problem liegen könnte. Daher setzen immer mehr professionelle Fachleute auf die hochmoderne und effiziente TV-Untersuchung. Diese Methode eignet sich besonders bei größeren Kanälen, da man sich mit dieser Untersuchungsmethode ein detailliertes Bild des Problems verschaffen kann.

Effiziente Ursachenfindung und Behebung

Dank des Kameraeinsatzes in Kanälen und Rohren kann schnell und effektiv die betroffene Stelle ausfindig gemacht werden. Anstatt einen gesamten Kanal kostspielig und umfangreich zu sanieren, genügt zumeist schon, die Ursache örtlich und gezielt zu beheben. Hierfür ist eine genaue Inspektion dringend erforderlich, denn Mutmaßungen tragen nicht hilfreich zur Erkennung und Lösung der Ursache bei. Dank modernster Technik und Untersuchungsmethoden ist das heutzutage kein Problem mehr.

Die Kamerainspektion ermöglicht einen detaillierten Überblick über die Kanalisation und das Rohrnetz. Mittels dieser Technik und einer Spezialkamera gelingt die exakte Lokalisation der Ursache. Dadurch lassen sich sodann geeignete und gezielte Maßnahmen zur Behebung ergreifen. Insgesamt spart der Einsatz dieser Technik Aufwand, Zeit und auch Geld. Dank professioneller Video-Inspektionen gelingt Klarheit über undichte oder defekte Stellen, undichte Muffen, Scherbenbildung oder Wurzeleinwüchse. Dieser Bereich wird mit Kameraanlagen abgedeckt, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Die TV-Untersuchung liefert Ihnen aussagekräftige Videos, Einzelbilder und auch Auswertungen. Zur Lokalisation undichter oder defekter Stellen kommen auch Ultraschallortungsgeräte zum Einsatz. Hier wird ein Sender montiert, oder per Glasfiberstange eingeführt. Das Empfangsgerät kann dann oberirdisch den Verlauf verfolgen.

Rohrprofis finden und beheben die Ursache

Bei Problemen im Rohrsystem oder Kanalsystem sollten Sie unbedingt und zügig Profis konsultieren. Diese verfügen über die hochmodernen Geräte und fachgerechte Untersuchungsmethoden zur Behebung der Schäden. Warten Sie bei Problemen im Rohrsystem oder Kanalsystem keineswegs zu lange, um größere Schäden zu vermeiden, die dann auch noch ein größeres Kostenrisiko mit sich bringen.

Sicher und Effektiv

Die TV-Untersuchung gilt als die effektivste und sicherste Methode zur Kontrolle von Abwasserleitungen und Abwasserkanälen. Muffenversatz, Risse, etwaige Ablagerungen und Wurzeleinwuchs sind die gängigsten Ursachen, welche mittels einer TV-Analyse sichtbar gemacht werden können. Der Einsatz einer Kanalkamera ist jedoch auch ratsam, um beispielsweise altersbedingte Schwachstellen frühzeitig erkennen und beheben zu können oder auch, um unbekannte Leitungsverläufe zu erkennen. Sind Abwasserrohre verlegt, bleibt das Innenleben dem Auge verborgen. In früheren Zeiten wurden die Rohre dann aufwendig frei gegraben, wenn Schäden vermutet wurden. Heute geht es dank der TV-Untersuchung einfacher. Kostspielige Folgeschäden sowie ungünstige Umwelteinflüsse durch austretendes Wasser sind somit einfach zu verhindern.

Sie möchten mehr über TV-Untersuchungen erfahren? Dann können Sie Seiten wie z. B. von der Abfluss-Service Lankes e. K. & Kanal-Sanierung Lankes GmbH besuchen.