Wissenswertes zu Sanitäranlagen auf meinem Blog

Effizient Rohrleitungen mit Kamera inspizieren lassen

Nicht nur bei verstopften Abflüssen und Rohrleitungen, auch bei einem Neubau ist diese Methode mehr als hilfreich und in einigen Fällen sogar vorgeschrieben. Wer seine Rohrleitungen mit Kamera inspizieren lassen möchte, erhält dadurch ein besonders innovatives Verfahren, ohne unnötige Arbeiten in Angriff nehmen zu müssen. Somit können außerdem unnötig hohe Kosten vermieden werden und oftmals auch direkt Abhilfe geschaffen werden. Solch ein Verfahren ist ähnlich der Endoskopie, wie sie in der Medizin angewandt wird. Je nach Umfang gibt es selbstverständlich größere sowie kleinere Geräte. Allen gemein ist ein langes Kabel, welches robust und widerstandsfähig ist. Am Ende dieses Kabels befindet sich eine Kamera, die in sämtliche Rohre eingeführt wird. Mittels dieser Kamera wird ein Bild an ein Endgerät gesendet, welches die Umgebung und den Zustand im Inneren preisgibt, ohne die Leitungen von außen öffnen zu müssen.

Langsam kann jeder Zentimeter in Augenschein genommen werden und somit Rohrleitungen mit Kamera inspizieren. Bei einem Neubau eines Kanalsystems dient dies dazu, den Bau zu begutachten und als erste Dichtheitsprüfung. Etwaige undichte Stellen werden sofort erkannt und können noch vor der Bauabnahme behoben werden. Die Kameras und das gesamte Gerät sind hierbei deutlich länger und größer, weil die Leitungen entsprechend länger sind. Bei einem verstopften Abfluss, etwa in der Küche, kann das betroffene Gebiet lokalisiert werden und ebenfalls, was genau die Verstopfung ausgelöst hat. Häufig handelt es sich dabei um Essensreste oder Fette. Einige Geräte besitzen sogar kleine Haken und Zangen, womit kleinere Gegenstände direkt entfernt werden können. Besonders bei wertvolleren Stücken, die ausersehen in einen Abfluss gefallen sind. Wie ein Ring zum Beispiel. Es ist erheblich einfacher und schneller zu finden. Aber auch Verstopfungen direkt beheben zu können.

Rohrleitungen mit Kamera inspizieren lassen zu wollen, sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden. Fast jede Sanitär- und Abflussfirma bieten diesen Dienst mittlerweile an. Ein Vergleich zwischen den einzelnen Unternehmen ist immer von Vorteil, allerdings haben auch nicht alle immer sofort Zeit und sind mit Aufträgen bereits überhäuft. Etwaige Notdienste können selbstverständlich Abhilfe schaffen, allerdings ist deren Arbeit meist deutlich teurer. Wird eine allmähliche Verstopfung festgestellt, sollte zeitnah nach einer geeigneten Firma gesucht werden. Dadurch werden Wartezeiten verringert und ein bestmöglicher Preis erzielt. Kleine Geräte sind ebenfalls für Privatpersonen erhältlich. Zahlreiche Anbieter, besonders im Internet, bieten solche Kameras zum Verkauf an. Gerade für einfache Verstopfungen ist dies auch privat sehr praktisch und es muss nicht auf einen verfügbaren Servicemitarbeiter gewartet werden. Bei einer Abnahme und wenn größere sowie tiefere Probleme bestehen, sollte jedoch immer ein zuverlässiger und erfahrener Handwerker diesen Part übernehmen. Dieser kann sofort für Abhilfe sorgen oder hilfreiche Tipps geben.